über uns

Wie alles anfing…..

Während meines Architekturstudiums arbeitete ich bei einem Frankfurter Treppenbaubetrieb. Eines Tages rief uns ein verzweifelter Schreinermeister von der Nordseeküste an und bat um unsere Hilfe. Er hatte unsere Kontaktdaten von einem gemeinsamen Lieferanten erhalten der kurz vor den Werksferien nicht mehr rechtzeitig eine Treppe liefern konnte.

Von diesem Lieferanten wusste er das wir – damals als einer der ersten Treppenbaubetriebe in Deutschland – bereits eine Computersoftware zur Planung und Fertigung von Treppen einsetzten. Wir planten für den Kollegen also nach seinen Maßen und Vorgaben die Treppe am Rechner und lieferten ihm sämtliche Schablonen damit er die Treppe noch rechtzeitig selbst bauen und liefern konnte. Auf seine Empfehlung folgten weitere Schreinereibetriebe….

 

Was zu Beginn nur für einige wenige Betriebe eine Unterstützung war, wurde innerhalb weniger Jahre so groß, das wir den Planungsbereich in ein eigenes Unternehmen überführten, das ich seit 2002 in eigenem Namen und Verantwortung mit insgesamt über 5.000 geplanten und realisierten Treppen führe.

Unser Kundenstamm umfasst mittlerweile das gesamte Bundesgebiet sowie einige Kunden im europäischen Ausland. Wir planen und konstruieren individuell, im Standard- sowie im Sondertreppenbereich, für die Fertigung von Holz und Stahltreppen. Nach den Mass- und Konstruktionsvorgaben unserer Kunden fertigen wir für jede beliebige Treppe 1:1 Schablonen oder DXF Daten nach denen die Betriebe fertigen können.

Erfahrungen

  • 2002 – heute Inhaber treppenplanung.de
  • 2005 – 2006 Ausbildung zum zertifizierten Treppenbauer
  • 1993 – 2001 studienbegleitende Tätigkeit in einem Treppenbaubetrieb in Frankfurt
  • 1991 – 1998 Studium Architektur FH Frankfurt
  • 1989 – 1992 Schreiner und Kundendienstmonteur für ein Frankfurter Möbelhaus
  • 1986 – 1989 Ausbildung zum Schreiner